Am 26.10.2022 fand wieder die traditionelle Abschlussübung der FF Weißpriach statt. An der Gesamtübung sind stets alle Züge und Mitglieder beteiligt um große Einsatzszenarien üben zu können.
Bei der diesjährigen Gesamtübung war das angenommene Übungsszenario ein Flurbrand im Ortsteil „Sonndörfl“ im Bereich des „Dorferguts“. Ziel war es, schnellstmöglich eine Löschwasserversorgung vom Bach herzustellen und mit einem Angriffstrupp am angenommenen Einsatzort zu sein. Die Distanz vom Flurbrand zum Bach beträgt ca. 700m und einen Höhenunterschied von ca. 180m. Von der Ansaugstelle am Bach wurde eine Leitung bis an die Ortseinfahrt „Sonndörfl“ verlegt, wo schließlich eine weitere Pumpe platziert wurde und mit einer Leitung das LFW-A der FF Weißpriach am Brandobjekt versorgt wurde.
Am angenommenen Einsatzort im Ortsteil „Sonndörfl“ wurden schließlich Löscharbeiten durchgeführt und dem Übungsbefehl zufolge eine verletzte Personen erstversorgt und gerettet. Außerdem war es den Kommandanten ein besonderes Anliegen, die Funktionstüchtigkeit des Hydranten und des Schlauchkastens Löschgeräten im Ortsteil zu überprüfen. Im Übungsszenario wurde eine defekte Pumpe angenommen, was eine zusätzliche Wasserversorgung vom Hydranten notwendig machte. Auch diese Herausforderung wurde problemlos gelöst.
Im Anschluss an die Übung, wurden die Herausforderungen besprochen und die Kommandanten lobten die gute und vor allem schnelle Arbeit der Feuerwehrkammeraden. Danach ließen die Weißpriacher Florianijünger den Übungstag bei einem köstlichen gemeinsamanen Essen ausklingen.
Die Kommandanten möchten auch auf diesem Weg bei allen Feuerwehrmitgliedern für ihren Einsatz im vergangenen Jahr und für die Übungsbeteiligung danken.
© Fotos: Manfred Moser